top of page
  • AutorenbildJoerg Nicht

Rückkehr des Plus-Symbols: Was die Veränderungen auf Instagrams Benutzeroberfläche bedeuten

Social Media-Apps werden permanent verändert. Im Normalfall bemerken das die Nutzer:innen nicht. Im Fokus steht vor allem der Algorithmus, der die Sichtbarkeit von Beiträgen und Nutzerkonten bestimmt. Wie der Algorithmus jeweils verändert wird, verraten die Programmierer nicht, denn der Algorithmus ist das Betriebsgeheimnis der Anwendung. Aufgrund dieser Intransparenz ist der Algorithmus schon lange Gegenstand von Spekulationen unter den Nutzer:innen.


Demgegenüber sind Änderungen der Benutzeroberfläche vergleichsweise selten, denn Nutzer:innen reagieren auf solche Veränderungen – um es vorsichtig zu sagen – sensibel. Oft gehen Tests den Veränderungen voraus, um zu ermitteln, welche Akzeptanz eine Veränderung der Benutzeroberfläche hat.


Gestern wurde bei meinen Instagram-Account eine Änderung der Instagram-App wirksam, die von Adam Mosseri Anfang Januar angekündigt wurde: Das Plus-Symbol, das das Teilen eines Beitrags ermöglicht, ist an seinen angestammten Platz zurückgekehrt – ins Zentrum des unteren Bedienfeldes.


Vor einigen Jahren musste das Plus-Symbol diesen Platz verlassen und rückte nach oben rechts. Dort war es viel schlechter zu finden und begann ein unscheinbares Dasein zu fristen. Im Zentrum der unteren Bedienungsleiste standen nun das Reels-Symbol und rechts daneben das Shopping-Symbol. Beide Symbole luden zum Konsumieren ein: die Nutzer:innen sollten Videos sehen und beworbene Produkte kaufen. Die App wurde immer mehr zur Shopping-Plattform, immer weniger ein Soziales Netzwerk. Die Folgen sind bekannt. Was hat vor diesem Hintergrund die Rückkehr des Plus-Symbols zu bedeuten? Dass sich die App auf ihre Wurzeln als Soziales Netzwerk besinnt, bei dem das Teilen von Inhalten, nicht das Konsumieren im Vordergrund steht? Oder dass die Nutzer:innen ganz einfach zu wenig posten, so dass ein Mangel an attraktiven Inhalten herrscht?


Was meinst Du? Ist Dir die Änderung schon aufgefallen? Animiert sie Dich dazu, etwas zu posten?




Comments


bottom of page