top of page
  • AutorenbildJoerg Nicht

Zu Gast: Lina Weishaupt – Wie sie mit Instagram über ihren Schüleraustausch berichtet

Lina Weishaupt lebt als Austauschschülerin in Ecuador. Um mit ihrer Familie und ihren Freund:innen in Kontakt zu bleiben, hat sie einen Instagram-Account angelegt. Das war auch der Anlass für ihre Großeltern, sich bei Instagram anzumelden. Instagram wird von Lina generationenübergreifend und länderübergreifend genutzt.


Zuerst haben ihre Mitschüler:innen sie nach ihrem Account gefragt. Die Account-Namen wurden in der Schule auf Zettel notiert, weil Smartphones dort nicht erlaubt sind.


Auf ihrem Account teilt Lina ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Wie es ihr geht und was sie gerade macht, erzählt sie per Audio-Nachricht in einer WhatsApp-Gruppe. Instagram und WhatsApp sind damit die Tools, um sich zu vernetzen und in Verbindung zu bleiben.


Im Gespräch berichtet Lina über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Instagram und erklärt, weshalb es für sie das ideale Netzwerk ist.


Der Podcast ist auch auf Apple Podcasts und Spotify verfügbar.




Inhalt


2:42 Instagram als Kommunikationsmedium während des Austauschjahres


4:44 Gesprächsanlässe durch Instagram


6:26 Erlebnisse via Instagram, WhatsApp für die Familie


9:15 Teilhabe am Leben der Freund:innen in Deutschland


10:32 Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Instagram


15:15 Positives Zwischenfazit zum Schüleraustausch und Unterschiede im Curriculum

Comments


bottom of page