top of page
  • AutorenbildJoerg Nicht

Am Smartphone


Am Smartphone

In den letzten Wochen habe ich tausende meiner Fotos gesichtet, um eine Auswahl von Instagram-/Hipstamatic-Bildern für meine Ausstellung „Street Life“ zusammenzustellen, die ich in der Living Gallery Berlin zeigen werde. Dieses Foto entstand im Januar 2011 mit einem iPhone 4. In die finale Auswahl hat es das Bild nicht geschafft, aber es wird auf einem kleinen Videomonitor zu sehen sein.

Mit dem Smartphone auf der Straße

Auf der Straße zu stehen und versunken auf seinem Smartphone zu tippen, gehört schon lange zur Normalität. Zwar hatte Anfang 2011 noch nicht jeder ein Smartphone, aber es wurden viele SMS geschrieben. Und in meiner Erinnerung kam es nicht ganz so häufig wie heute vor, dass man einfach auf der Straße stand.

Das Foto ist mit der App Hipstamatic entstanden, mit der man Fotos mit dem iPhone machen konnte. Je nach Linsen- und Filmeinstellung, die man festlegte, bevor man das Foto machte, kam ein mehr oder weniger zufälliges Bild zustande. Zudem hatten die Fotos ein quadratisches Format. 2010 und 2011 erfreute ich die App großer Beliebtheit und wenn man ein wenig sucht, findet man auf Instagram auch noch Nutzer, die damit Fotos machen oder zumindest die Filter verwenden. Denn die App gibt es noch, während viele andere Apps aus der "Frühzeit" der Smartphones inzwischen nicht mehr existieren.

bottom of page