top of page
  • AutorenbildJoerg Nicht

Zu Gast: Paul Ripke – Warum Fotografieren immer noch eine Leidenschaft ist

Vor einigen Wochen durfte ich Paul Ripke einen Tag lang zeigen, wie ich arbeite und wie meine Fotos entstehen. Das Fernsehen war dabei und die Dokumentation Galleripky kannst du jetzt in der ARD Mediathek abrufen.


Paul Ripke ist Fotograf, Influencer und Unternehmer. So hat er die Fußballnationalmannschaft der Männer 2014 in Rio bei ihrem Sieg begleitet, Musiker:innen fotografiert und lange in der Formel 1 gearbeitet. Inzwischen betreibt er ein eigenes Modelabel, läuft Marathon und macht Radio. Für die Dokumentation kehrt er zurück zu seinen Wurzeln, der Fotografie.


Bei „Nicht im Netz“ sprechen wir über den Tag, den wir gemeinsam verbracht haben, die Fotos, die entstanden sind und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen uns. Uns verbindet zuallererst die Leidenschaft für Fotografie. Aber um ein erfolgreicher Fotograf zu sein, braucht es neben Leidenschaft noch mehr, so Paul im Podcast.

Die vierteilige Reihe Galleripky ist in der ARD Mediathek abrufbar. Paul begegnet insgesamt acht Fotograf:innen aus unterschiedlichen Genres.



Inhalt


3:20 Worum es bei Galleripky geht


15:37 Wie sich Paul vom Polizeiboot ablenken lässt


16:48 Was Paul im „Praktikum“ gelernt hat


20:40 Ist Paul noch Fotograf?


26:00 Wo die Grenzen der Selbstvermarktung sind


33:00 Die Kooperation mit Valtteri Bottas


34:45 Worauf der Erfolg von „One Night in Rio“ beruht


43:00 Wie es zur Idee von Galleripky kam


51:46 Was ist Erfolg?


56:31 Weshalb Smartphones die Fotografie so stark verändert haben


1:00:26 Was Paul an Instagram fasziniert


1:01:05 Warum es entscheidend war, nicht mehr für andere Fotograf:innen zu fotografieren


1:13:26 Wird es eine zweite Staffel Galleripky geben?


Auf Apple Podcasts und Spotify verfügbar.

bottom of page