top of page
  • AutorenbildJoerg Nicht

Kinder


Unterwegs mit einer Gruppe um Viva con Agua-Gründer Micha Fritz besuche ich Wasserprojekte in der Region Oyam (Uganda). Dort finanzierte Viva con Agua das Bohren einiger Brunnen in Kooperation mit der Welthungerhilfe. Wie funktionieren die Brunnen heute und wie hat sich das Leben verändert? Das waren einige Fragen, mit denen wir die Schulen und Dörfer besuchten. Von der Hauptstraße führt ein kleiner Weg in den Busch. Hätten wir keine Führer, wie hätten den Weg übersehen. Wir steigen aus unseren Kleinbus aus und laufen ein Stück.

Die anderen gehen vor mir und ich lasse mich etwas zurückfallen. Am Wegesrand sehe ich eine Kuh, die, als sie mich bemerkt, aufschreckt. Ziegen stehen herum. Und nach und nach finden sich immer mehr Kinder hinter mir ein. Solche Szenen habe ich auf einigen Youtube-Videos gesehen: Der weiße Mann und ein Schwarm Kinder.

Kinder hinter mir

Ich winke sie vorbei; sie sollen den anderen hinterherlaufen. Aber sie bleiben stehen. Als ich sie noch einmal auffordere, laufen einige vor. Doch einige bleiben weiterhin hinter mir. Wer beobachtet hier wen?

bottom of page